Filmwettbewerb? – Gewonnen!

Mitte Dezember haben wir hier schon über unseren Videodreh zusammen mit Politik zum Anfassen e. V. für den internationalen Filmwettbewerb Kid Witness News berichtet. Am Montag ein Anruf –  mit einer riesigen Überraschung: „Ihr habt den deutschen Vorentscheid gewonnen!“

Unser Wahlpflichtkurs mit 21 sehr engagierten Schülerinnen und Schülern aus den 10. Klassen hat unter 29 Schulen bundesweit den besten Film abgeliefert! Die Begründung der Jury für ihre Entscheidung ist uns höchstes Lob und macht uns sehr stolz auf das Werk unserer Schülerinnen und Schüler:

„Die Schüler haben das Porträtformat richtig verstanden und die Reportage atmosphärisch sowie technisch eindrucksvoll in Szene gesetzt. Durch eine sensible Bildführung und überlegte Schnitte führt uns das Film-Team näher an die Menschen unter der bunten Zirkuskuppel heran.“

Die Geschichte ist damit übrigens noch nicht zu Ende. Unser Film nimmt jetzt am internationalen Wettbewerb teil. Mit den Siegerfilmen aus 18 anderen Ländern … im Sommer wissen wir mehr!

 

Links

Die Siegerfilme im YouTube-Kanal von KWN.

Die Pressemitteilung des Veranstalters Panasonic und die bei Magix.

Berichte bei Politik zum Anfassen über die Dreharbeiten, den Film und unseren Erfolg.